Die FH Münster wächst kontinuierlich und passt ihren Campus Steinfurt den sich wandelnden Anforderungen von Forschung und Lehre an.
Ein gemeinsam mit dem Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB NRW) entwickelter Masterplan sieht vor, modernisierte Gebäude zu erhalten, sanierungsbedürftige Bauten durch Ersatzneubauten zu ersetzen und eine zukunftsweisende Campusstruktur zu schaffen. Ziel ist eine Architektur, die institutsübergreifende Zusammenarbeit durch Innenhöfe, Sichtachsen und Verbindungswege fördert.
Im Rahmen der ersten Umsetzungsphase entstehen zwei Ersatzneubauten mit Laboren für mehrere Fachbereiche sowie ein modernes Parkhaus. Jetzt wurde Richtfest, zunächst für das Parkhaus gefeiert.
Dieses neue Parkhaus bietet auf sechs versetzten Ebenen Platz für 426 Pkw und 100 Fahrräder, ist mit Ladestationen für E-Bikes und E-Autos ausgestattet und verfügt über eine PV-Anlage auf der obersten Ebene und den Südfassaden.
Die Stahl-Verbund-Konstruktion mit Massivkernen kombiniert moderne Bauweise mit nachhaltigen Technologien wie Geothermie und begrünten Fassaden und trägt zur Klimaneutralität des Campus bei.
Die Architektur stammt von Behnisch Architekten GmbH, wir sind vor Ort in der Bauleitung für sie tätig.