Aktuelles

Eine neue Ära für die Kinder- und Jugendmedizin.


Eine optimale Versorgung.

Mit der feierlichen Grundsteinlegung am Campus Großhadern beginnt eine neue Ära für die Kinder- und Jugendmedizin in München. Das Neue Hauner wird als hochmoderne Klinik künftig die Kliniken für Kinderheilkunde und Kinderchirurgie, das integrierte Sozialpädiatrische Zentrum sowie weitere medizinische Einrichtungen unter einem Dach vereinen.

Mit 196 Betten auf sieben Etagen wird das Neue Hauner eine optimale Versorgung von Patientinnen und Patienten aller Altersstufen ermöglichen – von Frühgeborenen bis zu jungen Erwachsenen. Die direkte Anbindung an die Geburtshilfe und die bestehenden Fachabteilungen am Campus Großhadern schafft kurze Wege und fördert eine interdisziplinäre Zusammenarbeit.

Besonders im Fokus steht das ganzheitliche Wohl der junge Patient*innen und ihrer Familien: Vier Innenhöfe sorgen für eine helle, freundliche Atmosphäre, während offene Spiel- und Aufenthaltsbereiche sowie eine Cafeteria im Foyer ein familienfreundliches Umfeld schaffen. Das Gebäude ist ein Entwurf von der Nickl +Partner Architekten AG, Wir sind die federführende Bauleitung vor Ort und auch zuständig für Ausschreibung und Vergabe der Bauleistungen, so sichern wir die Qualität iin der Realisierung.

Neben der Patientenversorgung wird das Neue Hauner auch ein wichtiger Standort für Forschung, Lehre und Ausbildung. Moderne Labore, Seminarräume und ein Hörsaal fördern den wissenschaftlichen Austausch und die interdisziplinäre Zusammenarbeit.

Mit der feierlichen Grundsteinlegung haben die Verantwortlichen, darunter Prof. Markus M. Lerch (Ärztlicher Direktor), Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Wissenschaftsminister Markus Blume, einen wichtigen Meilenstein für die Zukunft der Kinder- und Jugendmedizin in Bayern gesetzt.