© ERNST²-Architekten 2014 | Impressum | Login

Kindertagesstätte Hohenloher Straße - Sanierung Kindertagesstätte

Projektbeschreibung
Sanierung der Kindertagesstätte Hohenloher Straße in Stuttgart-Zuffenhausen.
Das Gebäude der Kita Hohenloher Straße im Stuttgarter Stadtteil Zuffenhausen wurde in den 80er Jahren in der Stahlbetonskelettbauweise mit Holzausfachungen/ Holzverglasungen erstellt.

Bereits im Jahre 2010 fanden Sanierungsmaßnahmen im Bereich der Fachdächer inkl. Dachterrasse und der Innenräume statt.

Im Zuge der Umsetzung des aktuellen Brandschutzkonzeptes wurde für das ein- bis zweigeschossige Gebäude nun ein umlaufender Fluchtbalkon erstellt der beidseitig auf der vorhandenen Dachterrasse des eingeschossigen Baukörpers endet. Als zweiter Rettungsweg wurde von dort eine Flucht-/ Spielrutsche aus Edelstahl in den Außenspielbereich der Kita errichtet. Im Bereich der Fassade wurden neue Fluchttüren aus allen Aufenthaltsräumen geschaffen sowie der Sonnenschutz mit elektrisch betriebenen Außenjalousien erneuert.

Im Inneren des Gebäudes wurde eine Brandmeldeanlage nach DIN 14675 eingebaut, sowie verschiedene brandschutzrelevante Maßnahmen im Wesentlichen an den Innentüren umgesetzt.

Die Sanierungsmaßnahmen „Brandschutz“ erfolgten im laufenden Kitabetreib bzw. abschnittsweise unter Berücksichtigung der Betriebs- und Schließzeiten.

ERNST² ARCHITEKTEN AG hat die Maßnahme als Projektsteuerer betreut.

Projektdetails

Projektteam